Samstag, 23. August 2014

Erste Schulwoche, Klassenfoto, Lehrer und Unterschiede

Hej, gestern war mein letzter Schultag der ersten Schulwoche. Ich hatte insgesamt nur 5 Wochen Sommerferien, dass macht aber nichts. Über meinen ersten Schultag habe ich ja schon berichtet, der zweite fing damit an, dass ich erstmal den Klassenraum suchen musste, wir hatten Chemie (kemi). Der Raum war schnell gefunden, aber scheinbar hatten meine Mitschüler ein noch größeres Problem damit den Raum zu finden. Ich als ''Neue'' wusste mehr als die. Jeder der mich gesehen hat fragt mich ob wir in diesem Raum Unterricht hätten. Gut, dass immerhin ich wusste was los war. In dieser Woche habe ich gelernt, dass Pünktlichkeit nicht unbedingt die Stärke der Dänen ist. Einer meiner Mitschüler kommt zu jeder Stunde zu spät, vor der ersten Stunde ist gerade Mal ein drittel der Klasse anwesend und einige Lehrer kommen auch mal eben so etwas später (mit 'nem Kaffee in der Hand). Aber ich mag die dänische Schule und vor allem meine Klasse. Auch wenn Respekt vor einer Lehrkraft so ungefähr gar nicht vorhanden ist und man sich manchmal daran erinnern muss, dass man in der Schule ist. Die Lehrer werden hier mit dem Vornamen angeredet und eher wie Freunde behandelt. In der Stunde wird mit dem Laptop gearbeitet, was für viele aber eher heißt bei Facebook die neuesten Bilder der Freunde zu liken, Tumblr-Blogs anzugucken oder Musik über Spotify mit Kopfhörern zu hören. In meiner Klasse gibt es immer eine Menge zu lachen und es wird garantiert das Jahr über nicht langweilig. Während des Unterrichts verbringe ich die meiste Zeit damit dänische Texte ins Deutsche zu übersetzen. Ja das klingt spannend, ist es aber leider überhaupt nicht. Mathematik ist momentan mein Lieblingsfach und jeder der mich kennt wird spätestens jetzt denken:''Was ist denn mit Laura passiert!'' Aber keine Angst, in Mathe geht es momentan um das lösen von Gleichungssystemen und Parabeln, also insgesamt keine große Sache. In Biologie machen wir irgendwas mit Umwelt und Ökologie - so viel habe ich schon raus gefunden. Chemie haben die anderen dieses Jahr zum ersten Mal und ich habe einen großen Vorsprung. Physik hänge ich aber etwas hinterher, da wir ja in der 10. Klasse mit unserem super Lehrer immer nur Filme geguckt haben und ich in der 11. kein Physik hatte. Das Thema ist aber einfach zu verstehen, da es um Dichte geht, also auch wieder nur sehr viel Mathematik. Am Montag habe ich das erste Mal Tysk ( Deutsch), drauf freue ich mich, mein Deutschlehrer kommt auch aus Deutschland und die anderen meinten wohl auch aus Kiel, ich werde sehen ob das stimmt! Insgesamt ist mein Stundenplan sehr aus den Naturwissenschaften aufgebaut, was ich aber gut finde. So liegt der Fokus nur auf einem Bereich und nicht auf so vielen und man kann sich besser auf etwas fokussieren. Die Doppelstunden sind auch ganz gut, da man so intensiv arbeiten kann und nicht mitten drin abbrechen muss. Ich habe hier in Dänemark Chemie, Biologie, Geschichte, Physik, Mathematik, Englisch, Deutsch, Sport, Dänisch , und Samfundsfag. Das letzte Fach ist eine Mischung aus Politik, Sozialkunde und Wirtschaft. Geschichte ist ein mittlerweile ein sehr interessantes Fach geworden, mein Lehrer ist etwas älter aber sehr lustig und man staubt im Unterricht nicht ein...!
In Deutschland haben dir die Möglichkeit unseren Vertretungsplan im Internet anzugucken oder mit einer App auf dem Smartphone. Hier Dänemark ist es so das nahezu alles im Internet abläuft, Vertretungsplan, Stundenplan, wichtige Dokumente aus der Stunde, Hausaufgaben, Hausarbeiten und auch Mitteilungen an alle Schüler, aber auch deine Noten und Entschuldigungen sind alle unter Lectio.dk aufgelistet.
Das hier ist zum Beispiel ist mein Stundenplan nächste Woche:


Die rote Schrift bedeutet das ein Lehrer nicht da ist und die grüne daneben, dass wir einen anderen Lehrer in dem Fach haben werden. Die kleinen Zettelchen an den Ecken der einzelnen Module stehen für Hausaufgaben, Dokumente oder Notizen von dem jeweiligen Lehrer. 

Und das hier ist meine Klasse:


So das war es erstmal, vi ses Laura
  

2 Kommentare:

  1. Das ist ja komplett anders!
    Dass Du dich so schnell zurecht findest war mir eigentlich ganz klar!!

    AntwortenLöschen

Hier ist Platz für deine Meinung, Eindrücke oder einfach nur ein paar Grüße!