Dienstag, 23. Dezember 2014

In der Weihnachtsbäckerrei!

Hallo und herzlich Willkommen,
heute ist der 23. Dezember, ein Tag vor Weihnachten. Ich liebe Weihnachten, bin aber immer noch nicht so wirklich in Weihnachtsstimmung und dachte mir gestern, da ich die einzige in meiner Gastfamilie bin, die gerne backt, dass ich ein paar Plätzchen backe. Auf meiner To-Do-Liste standen Mohnplätzchen, 1-2-3 Plätzchen und Zimtsterne. Alle drei Sorten habe ich dan auch gebacken. Am besten gefallen tun mir die Mohnplätzchen, auch wenn die etwas schwerer waren zuzubereiten, aber geschafft habe ich es trotzdem. Für das Rezept braucht man eigentlich Mohnback, aber da mir das zu teuer ist, habe ich das selbst gemacht. Wenn ihr hier klickt kommt ihr zum Rezept:)
Als nächstes habe ich dann die ganz einfachen 1-2-3 Plätzchen gemacht. Dafür benötigt man 100 Gramm Zucker, 200 Gramm Butter und 300 Gramm Mehl. Diese 3 Zutaten verknetet ihr einfach, bis ihr eine große Plätzchenteigkugel habt und wickelt sie dann in Frischhaltefolie um sie für 15 Minuten in den Kühlschrank zu legen, bei Bedarf länger. Danach ausrollen, ausstechen und die Plätzchen für 10-12 Minuten bei 170 Grad (Warmluft) goldbraun backen. Zum Schluss noch mit Zuckerguss und Streuseln verzieren und fertig sind die Plätzchen.

Als letztes habe ich dann Zimtsterne gebacken, die mir dieses Jahr auch echt gelungen sind. Auch für die Zimsterne habe ich mir ein Rezept aus dem Internet rausgesucht, da ich unsere Backbücher alle bei Mama in Deutschland gelassen habe. Allerdings würde ich beim nächsten Mal noch ein bisschen mehr Zimt in den Teig mischen, da die nicht so schön braun sind und nur ein bisschen nach Zimt schmecken. (Rezept für die Zimtsterne)

Was sind denn eure liebsten Weihnachtsplätzchen? Wenn ihr da besonders leckere Rezepte habt, schreibt sie doch einfach in die Kommentare.
xoxo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hier ist Platz für deine Meinung, Eindrücke oder einfach nur ein paar Grüße!